Unsere Leistungen

Unser Anspruch ist es, die bestmögliche Versorgung für Sie zu gewährleisten. Hier ist eine Auswahl. Sprechen Sie uns für weitere Informationen einfach an.

Vorsorgeuntersuchungen

• ab 16. Geburtstag bis 1 Tag vor dem 18. Geburtstag: Früherkennungsuntersuchung für Jugendliche
  • ab 18 Jahren bis zum Alter von 35 Jahren: einmalig allgemeiner Check-up
  • ab 35 Jahren: 3-jährig ein allgemeiner Check-Up zur Früherkennung zum Beispiel von Nieren-, Herz-Kreislauferkrankungen, Fettstoffwechselstörung und Diabetes sowie einmalig Screening auf eine Hepatitis B- und Hepatitis C-Virusinfektion (Blutuntersuchung)
  • ab 35 Jahren: 2-jährig ein Hautkrebs-Screening (Früherkennung)
  • ab 50 Jahren (Frauen): Früherkennung von Darmkrebs als jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl. Sowie ab 55 Jahren wahlweise alle zwei Jahre als Test auf verborgenes Blut im Stuhl oder durch zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren.
  • ab 50 Jahren (Männer): Früherkennung von Darmkrebs - und zwar im Alter von 50 bis 54 Jahren wahlweise als jährlicher Test auf verborgenes Blut im Stuhl oder ab 50 Jahren durch zwei Darmspiegelungen im Mindestabstand von zehn Jahren.
  • ab 65 Jahren (Männer): einmaliger Anspruch auf eine Ultraschalluntersuchung zur Früherkennung von Erweiterungen der Bauchschlagader

Disease-Management-Programme (DMP) und Schulungen

Es sind strukturierte Behandlungsprogramme, die chronisch Erkrankten dabei helfen sollen, ihre Erkrankung in den Griff zu bekommen, mit den Folgen umgehen zu können und die Lebensqualität zu verbessern und zu erhalten.

Nicht zuletzt wurden DMP mit dem Ziel eingeführt, die ärztliche Behandlung langfristig zu verbessern. Sie werden auch „Chronikerprogramme“ genannt.

Folgende Programme werden bei und angeboten:

• COPD
  • KHK
  • Diabetes mellitus Typ 2

Schulungen:

• Diabetes mit und ohne Insulin
  • COPD
  • Arterielle Hypertonie

Sonographie

• Ultraschalluntersuchung der Schilddrüse
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane
  • Wunschsonographie der Gefäße (Abrechnung nach GOÄ)

• Langzeit-EKG
  • Langzeit-Blutdruck
  • Fahrradergometrie
  • Spirometrie
  • ABI-Messung (Bestimmung der Durchblutung der Beine)

Schutzimpfung

Logo

Praxis Sofia Hein               Pfarrstr 1A               38875 Elbingerode (Harz)               Tel: 039454-5510            Fax: 039454-55127

Email: hausarzt.elbingerode@gmail.com

© Sofia Hein Urheberrecht. Alle Rechte vorbehalten.

Wir benötigen Ihre Zustimmung zum Laden der Übersetzungen

Wir nutzen einen Drittanbieter-Service, um den Inhalt der Website zu übersetzen, der möglicherweise Daten über Ihre Aktivitäten sammelt. Bitte prüfen Sie die Details und akzeptieren Sie den Dienst, um die Übersetzungen zu sehen.